Worum geht`s?

Kommunikationskultur

Worum geht`s?

FAKE NEWS

Seit der Erfindung des Buchdrucks diskutiert die Menschheit über die manipulativen Eigenschaften von Medien. Mit den Social Media Angeboten hat die Frage nach der Wahrheit in der medialen Berichterstattung eine neue Dynamik entwickelt, denn alle haben die Möglichkeit, Informationen und Nachrichten zu publizieren. Doch wie lassen sich Nachrichten und Informationen bewerten? Woher kommen Nachrichten, auf welchen Fakten beruhen sie, sind sie wahr oder sollen sie gezielt manipulieren? Und wie kann ich das überprüfen?

Ziele

Kinder und Jugendliche werden für Kriterien zur Einschätzung von Bildern und Nachrichten sensibilisiert und setzen sich mit dem Hintergrund der Entstehung von Falschmeldungen auseinander. Durch das eigene Handeln, sowie die inhaltliche Ergänzung durch einen Film, sowie die Auseinandersetzung mit den dazugehörenden Fragen, lernen sie Techniken kennen, anhand derer sie Falschmeldungen erkennen können.

Zielgruppe

14 -16jährig, 10 Teilnehmende (TN)

Dauer

ca. 2 Std.

Technik und Materialien

  • „Arbeitsblätter Fake News erstellen“ für die Hälfte der teilnehmenden Personen als Ausdruck.
  • Präsentation inkl. Film und Fragestellung.
  • Beamer und Laptop für den / die Workshopleiter*n.

Durchführung

Die Teilnehmenden erhalten je zu zweit die Ausdrucke „Arbeitsblätter Fake News erstellen“. Die TN wählen eins der Bilder aus und erfinden einen Artikel / Bericht / Internetbeitrag zu dem gezeigten Bild.

Die Bilder und die dazu verfassten Artikel werden der Gruppe im Plenum präsentiert. (Am besten werden die von den TN verfassten Beiträge auf einem Tisch ausgelegt und die Gruppe steht um den Tisch herum)

Als nächstes wird durch die Workshopleitung die Präsentation gestartet. Nach dem Titelbild folgen die Bilder aus der Übung inkl. Erklärungen zu ihrem Ursprung. Anhand der Bilder und Texte klärt der / die MA  über den Hintergrund der Bilder auf. Nach diesem ersten Teil folgt eine Folie anhand derer den Jugendlichen eine Frage zum Umgang mit Fakenews gestellt wird. Die Antworten werden auf Flipchart notiert. Nach der Fragerunde folgt ein Infofilm, welcher über den Link auf der Folie aufgerufen wird. Im Anschluss an den Film werden Quizfragen präsentiert und gemeinsam gelöst. Zum Abschluss sammeln die TN ihre Meinung, was denn nun Fake News sind und was das eigentliche Problem an Fake News ist.

Varianten

Die Aufgabe kann auch ohne den Präsentationsteil durchgeführt werden. Die Workshopleitung hat dann die Aufgabe im Anschluss an den praktischen Teil aufzuzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, um Fakenews zu erkennen.

Frank Egle, Monika Luginbühl

Bilder und Texte auf dieser Seite stehen unter CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz