Worum geht`s?

Roboter

Worum geht`s?

Roboter basteln

Roboter werden in rasantem Tempo entwickelt. Sie sind schon früh Teil der kindlichen Lebenswelten in Form von Spielsachen und Comics.

Dabei fehlt eine bewusste Auseinandersetzung, was Roboter überhaupt sind, was sie können, wo sie hilfreich sind und wo sie auch eine Bedrohung sein könnten.

Mit diesem Instrument basteln Kinder analoge Roboter. Sie denken sich für ihren Roboter Eigenschaften aus und gestalten diesen. Für diese Aufgabe lassen sie sich von den verschiedenen Kategorien von Robotern leiten. Die fotografierten Roboter werden zu einem Memoryspiel verarbeitet und bleiben so im Alltag auf spielerisches Weise präsent.

Ziele

Die Kinder kennen verschiedene Kategorien von Robotern

  • Menschenähnliche Roboter
  • Industrieroboter
  • Serviceroboter
  • Erkundigungsroboter
  • Lernroboter

Sie haben sich einen oder mehrere “Roboter” gebaut. Mit Pics Collage haben sie ein Roboter-Memory erstellt

Zielgruppe

Kinder 6 - 9 Jahre

Dauer

60 - 120 Minuten

Technik

Technik

Bastelmaterialien:

Zündholzschachteln

Bastelmaterialien (Schrauben, Perlen, Folie…)

Leim/ Klebeband

Tablet oder Laptop

APP Piccollage

Durchführung

1. Bilder von Robotern anschauen und Roboter den oben erwähnten Kategorien zuordnen

  • Was gibt es alles für Roboter Arten?
  • Welche habe ich schon gesehen?
  • Was können die Roboter alles?
  • Welche gefallen mir?
  • Gibt es auch gefährliche Roboter?

Zur Besprechung und der Diskussion der Fragen, kann die Workshopleitung auf das Lösungsblatt zugreifen.

2. Roboter mit Zündholzschachteln und weiteren Materialen basteln.

Den Kindern werden verschiedene Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt. Sie können sich beim Herstellen des Roboters an den Bildern mit den verschiedenen Kategorien inspirieren lassen oder ganz aus der Fantasie Roboter gestalten.

3. Fotografieren und mit Piccollage bearbeiten (die App kann gratis geladen werden)

Die fertigen Roboter werden nun fotografiert und bei Bedarf bearbeitet.

Je nach technischer Ausstattung können die Kinder ihre Roboter selbst fotografieren oder dieser Schritt wird durch die Betreuungsperson ausgeführt.

4. Memory erstellen

Unter „Collage“ in der App die Viergruppe wählen und die Bilder einsortieren. Jedes Kind erstellt 1-2 Sets Memorykärtchen. Hat ein Kind mehrere Roboter gebastelt, sind diese die Grundlage. Wenn das Kind nur einen Roboter erstellt hat, entweder verschiedene Perspektiven wählen oder mittels der Funktion „Filter“ zusätzliche Bilder erstellen.

5. Gemeinsam spielen

Die Kärtchen drucken, schneiden und damit spielen.

Variante

1. Die Bilder mittels Filter weiter verfremden und mit dem Thema „Bildmanipulation“ verbinden.

Reflexion

  • Wann zeigt das Bild noch meinen Roboter?
  • Was bedeutet das?

2. Analoge Robotermasken basteln

  • Wie Roboter laufen
  • Filmen

Reflexion:

Was ist der Unterschied zwischen einem Roboter und einem Menschen?

Monika Luginbühl, Corinne Reber, Frank Egle

Bilder und Texte auf dieser Seite stehen unter CC BY 4.0 Lizenz