Worum geht`s?

Games

Worum geht`s?

Deathmatch oder Coopgame: Bewertung verschiedener Spielformen

Shooter Games sind ein bei Jugendlichen beliebtes Spielgenre. Die in den Games dargestellte und ausgeübte Gewalt dient der Spannungssteigerung und ermöglicht den Spielenden das Erlebnis von Macht und Kontrolle.

Im vorgestellten Game ist Gewalt, das „Erschiessen der Gegner mit Pfeil und Bogen“ zentrales Spielelement, aufgrund der Gestaltung des Spiels als Arcade Game jedoch nicht explizit dargestellt. Trotzdem geht es um das Erschiessen der Gegner. Die Jugendlichen spielen das Game einmal als „Deathmatch“, wobei es um das Besiegen der anderen Mitspieler geht und einmal im „Coopmodus“, bei dem sie gemeinsam gegen die sie angreifenden Figuren kämpfen. Beide Spielformen werden mit den Jugendlichen anhand von Leitfragen bewertet.

Ziele

Jugendliche erkennen Gewalt in einem Spiel als Spielelement, welches für Spannung und Action sorgt. Durch das Spielen desselben Games in zwei verschiedenen Modi erkennen sie die unterschiedlichen An- und Herausforderungen von kompetitiven und kooperativen Handlungsformen.

In der an das Spielen anschliessenden Reflexion können Kompetition und Kooperation als Handlungsformen im Spiel und in der unmittelbaren Lebenswelt bezüglich Motivation und Konsequenzen verglichen werden.

Zielgruppe

12-16 Jahre, max. 4 Teilnehmende (TN) pro Spielstation

Dauer

60 - 90 min.

Durchführung

Durchführung

Die Jugendlichen spielen in Gruppen von zwei bis vier Spielern das Game „TowerFall“ zunächst als „Deathmatch“ (im Game als „Versus“ bezeichnet).
Die Aufgabe der Spieler besteht bei dieser Spielform darin, in einem 2D-Labyrinth solange gegeneinander zu kämpfen, bis alle Gegner besiegt sind. Da das Spiel nicht ganz einfach ist, braucht es einige Runden, bis die Kinder und Jugendlichen im Spielfluss sind!

Anschliessend wird das Spiel im „Coop“ Modus gespielt. Die vorherigen Gegner treten nun gegen Bedrohungen von aussen an und müssen sich, um das Spiel zu gewinnen, gegenseitig unterstützen. Nach einigen Spielrunden, werden die beiden Spielformen mit den Kindern und Jugendlichen besprochen.

Verhalten im Spiel:

  • Wie verhalte ich mich in den verschiedenen Spielformen gegenüber meinen Mitspielern, damit ich erfolgreich bin?
  • Welche der beiden Spielformen macht mehr Spass, was ist der Grund dafür?
  • Was darf man im Spiel machen, was im echten Leben auf keinen Fall geht?
  • Gibt es Regeln in den beiden Spielformen? Welche?

Wettstreit im „echten“ Leben:

  • Wo geht es darum andere zu besiegen?
  • Was darf man?
  • Was darf man nicht?

Zusammenarbeit im „echten“ Leben:

  • In welchen Situationen geht es besser zusammen?
  • Was ist wichtig, wenn ich mit anderen gemeinsam eine Herausforderung / Aufgabe löse?
  • Gibt es Regeln? Welche?
  • Was hilft?
  • Was stört?
Varianten

Varianten

Die Aufgabe kann mit der Aufgabe "Shooter - in echt umgesetzt" kombiniert werden.

Tools

Das Spiel TowerFall kostet zwischen Euro 14,99 und Euro 19,99.- und ist momentan über die Steam Plattform für PC und Mac, sowie für PS4, XBox One, Nintendo Switch erhältlich.  

Weitere Infos zum Game

Frank Egle, Monika Luginbühl

Bilder und Texte auf dieser Seite stehen unter CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz